"Ihr seid doch alle nur noch Zombies heute"

Wenn ich sie reden höre, wird mir schlecht.
Bei ihr hat alles etwas mit dem Alter zu tun.
Weil du fucking 23 bist, musst du dieses und jenes tun.

Aber weißt du was? Leck mich am Arsch.
Genau das ist der Grund, weshalb ich diese scheiß
23 ständig verdränge, mich nicht fühle wie 23
und auch gar nicht so sein will.
Das habe ich neben den ganzen anderen Scheißsachen
auch gerade in der Therapie.
"Ja, Sie sind 23. Aber hier geht's nicht ums Alter.
Hier geht es um eine Krankheit."
Und diese verkackte Krankheit wurde irgendwann
auch mal durch gewisse Menschen gefördert.

Niemand wird als "Monster" geboren,
niemand wird "schlecht" geboren.
Wir alle sind noch so rein und unschuldig,
sobald wir das Licht dieser ekelhaften Welt erblicken.
Aber Menschen können zu Monstern gemacht werden.
Und das vergessen die meisten irgendwie.
Ich habe so langsam keine Lust mehr,
mir ständig von meiner eigenen Familie Sachen
an den Kopf knallen zu lassen, an denen sie evtl. sogar
selbst Schuld sind.

Ich bin zu anstrengend, ich nerve, raube anderen ihre Energie.
Ich will Aufmerksamkeit auf mich ziehen, bin wie eine Diktatorin
und will über alles und jeden herrschen.
Ich glaube, da spricht jemand seine eigenen Gedanken und Probleme
aus und versucht sie auf mich zu projizieren.
Ein Mensch wird meistens das weitergeben,
was er selbst irgendwann einmal bekommen hat;
nämlich von seinen Eltern.
Und wenn das nicht irgendwann mal aufhört,
werden die Kinder Generation für Generation weiter leiden,
aber die Menschen werden sich weiterhin fragen,
woher das alles kommt, diese seltsamen Defizite und Verhaltensweisen,
all das Leiden.

Dass sie das aber selbst mal so gelernt
und mit auf den Weg bekommen haben,
daran möchten sie erst gar nicht denken.
"Ich mache alles richtig"
heißt es immer. Oder meistens.
"Das ist meine Erziehung.
Ich erziehe mein Kind so, wie ich es für richtig halte.
Niemand kann und wird mir da rein reden."
Oh, wenn das Kind aber körperlich oder emotional missbraucht wird,
kann man das dann immer noch so einfach selbst entscheiden?
Soll da niemand einschreiten?
Na, dann wird das Kind eben auch verkorkst.
So wie all die anderen schon, was soll's.
Noch so ein "Zombie der neuen Generation".

Und wenn nicht irgendjemand
irgendwann mal einen Cut macht,
dann geht das ewig so weiter.
Dann werden diese Sachen Generation
für Generation weitergegeben.

Selbstmitleid? Ha, oh nein.
Nicht ich, was das hier anbelangt.
Ich stelle im Moment nur fest.
Mir werden Dinge bewusst, ich fange an zu erkennen,
alles durch die derzeitige Therapiesituation.
Wie gesagt, es geht bestimmt nicht um Schuldzuweisung.
Aber es geht darum zu erkennen, woher dieser ganze Mist kommt
und weshalb sich ein Mensch im Laufe seines Lebens 
so derbe und "rückwärts" verändern kann.

Ja, rückwärts.
Ich finde, ein Mensch kann sich durchaus auch rückwärts
oder zurück entwickeln, wenn sich die Lebensumstände (schlagartig oder nicht)
und das Umfeld plötzlich ändern.
Keine guten Voraussetzungen.
Vor allem nicht, wenn die Vulnerabilität sowieso schon im Keller ist.
Damit meine ich, wenn sie viel zu hoch ist und
man von Natur aus sowieso schon anfälliger
für so einen Dreck.
Dreck wie Depressionen, soziale Angst,
meinetwegen auch Burnout und Persönlichkeitsstörungen.
Bei Boderline habe ich letztens übrigens kurz gelesen,
dass da einige Sachen auch familiär weitergegeben werden können.
Bei Depressionen sowieso...

Was bin ich froh, dass ich jetzt wieder sagen kann
"Übermorgen habe ich wieder eine Sitzung.
Übermorgen um 15 Uhr geht es weiter.
Übermorgen sehe ich Frau ... wieder.
Und es sprudelt jetzt schon in mir über, es ist kaum auszuhalten.
Es fängt nun an zu arbeiten und tut irgendwie auch weh..."
Ja, ich bin gerade dabei zu übertragen.
Gewissen Dinge und Gefühle auf meine Therapeutin zu übertragen
und das Gefühl finde ich ganz furchtbar,
denn es ist auch mit viel Sehnsucht verbunden.

Und irgendwie muss ich Montag mal zum Punkt kommen.
Die drei Wochen Pause machen mir Angst. 

Menschen, fangt an zu hinterfragen.
Gebt Euch nicht die Schuld für etwas,
was ihr nicht getan habt.
Ich weiß, ich neige selbst dazu.
Aber die Dinge kommen nicht von ungefähr.
Alles hat (s)einen Grund...


Kommentare